S. Rohlwink - Heilpraktiker Hamburg - Tel.: 04086663903

Meine Rezeptvorschläge für die Küche der 5 Elemente

Zu jedem Rezept finden Sie eine ausführliche Beschreibung - dargestellt im Kontext der 5 Elemente. Im Menü auf der rechten Seite finden Sie dazu unter "Warenkunde" eine umfassende Vorstellung der Hauptzutat (z.B. Dill oder Kapuzinerkresse).

Guten Appetit.

Mandel-Orangen-Kuchen

 

 

 

Zutaten

E: 6 Eier; 250 g Puderzucker; 1 TL Backpulver; 250 g gemahlene Mandeln; Butter zum Fetten der Springform
M: 1 Pr Pfeffer – Voatsiperifery Pfeffer hat ein besonders Aroma (von Peppers Friend`s)
W: 1 Pr Salz
H: 2 große Bio-Orangen
F: ½ TL Kurkuma

Erklärung der Kürzel: Element und Geschmack: E= Erde / süß; M = Metall / scharf; W = Wasser / salzig; H = Holz / sauer; F = Feuer / bitter

Vorbereitung :
Orange waschen und in einem Topf mit Wasser bedecken. Bei geschlossenem Deckel 1 ½ Stunden köcheln lassen, bis die Schale weich ist. Orange herausnehmen, halbieren und die Kerne entfernen. Dann die Orange (mit Schale!) mit einem Pürierstab glatt pürieren.

Zubereitung:
Die Eier und den Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Das Backpulver und das Mandelmehl sowie Salz, Pfeffer und Kurkuma dazugeben und alles gut verrühren. Nun das Orangenpüree dazugeben und nochmals alles gut verrühren.

Da der Teig recht weich ist, den Boden der Springform (22 cm), mit Backpapier bedecken. Nun den Boden und den Rand mit Butter bestreichen und den Teig in die Form füllen. Bei 175 ° ca. 1 Stunde backen. Nach 50 Min. einmal eine Garprobe machen und evtl. den Teig abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Springform nehmen, mit etwas Puderzucker bestreuen und mit Sahne oder 10% Griechischem Joghurt servieren.

Das Original-Rezept ist von Elisabeth Raether; ich habe es nach den 5 Elementen abgewandelt.